|

Graz Open Data |
Sie sind hier:
 

Anwendungen

Visualisierung des Grazer Baumkatasters.

(Die Seite hat noch eine lange Ladezeit, da alle 17.000 Bäume auf einmal geladen werden - aber sobald sie geladen sind kann man herumscrollen ohne auf den Server warten zu müssen.)

Finde Veranstaltungen in Graz und behalte sie im Überblick. Du kannst diese zum Terminkalender hinzufügen, mit Freunden teilen, nach ihnen suchen oder sie favorisieren.
Die Daten von http://kulturserver-graz.at beinhalten Veranstaltungen der Kategorien Musik, Theater, Ausstellung, Führung, Kinder/Jugend, Grenzenlos, Kabarett, Vortrag und Film.

 

 

Betriebssystem: Android

Art der Anwendung: Mobile App

 

Baby benamsen - Das Namenslexikon, um DEN Namen für dein Baby zu finden.

So einfach war es noch nie, den passenden Vornamen für dein Baby zu finden! Die App zeigt dir einen in deiner Region beliebten Vornamen an. Gefällt er dir nicht? Schüttle einfach dein Smartphone und ein neuer Name erscheint.

EINFACHER GEHT ES NICHT!

Alle Features auf einem Blick:
- Neuer zufälliger Name durch Schütteln deines Smartphones
- Lieblingsnamen markieren und merken
- Auswahl aus über 4.800 Namen
- Beliebte Vornamen deiner Region aus den letzten 10 Jahren
- Kostenlos und werbefrei

Die beliebtesten Vornamen für Mädchen und Jungen aus:
- Österreich (Engerwitzdorf, Graz, Linz, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien)
- Weitere Regionen in Vorbereitung

 

Gefällt dir "Baby benamsen"?
- Werde Fan auf Facebook: https://www.facebook.com/nameyourbabe
- Besuche mich im Web: http://tursics.de
- Bewerte "Baby benamsen"

 

Auf dem OGD-Portal der Stadt Graz gibt es schon seit längerer Zeit einen Auszug der Abfallsammelstellen online. Dort gibt es (derzeit) Daten zu folgenden Sammelstellen: Glas, Papier und Altkleidern. Derzeit sind dort 1359 Sammelstellen enthalten. Die Verteilung der unterschiedlichen Sammelstellen zeigt ein interessantes Verhalten. So sind die Altglas-Container gleichmäßig über die Stadt verteilt, während altpapiercontainer auf die inneren Bezirke konzentriert sind und Altkleidersammelstellen überhaupt nur vereinzelt in der Datenquelle enthalten sind.

Link
Blogeintrag über die Analyse der Abfallsammelstellen http://www.opendatagraz.at/2013/06/09/analyse-abfallsammelstellen-stadt-graz/

Eine grafische Darstellung der Bevölkerungsentwicklung in Graz in den Jahren 2011-2031. Detaillierte Daten zu sämtlichen Grazer Bezirken können in unterschiedlicher Art dargestellt & miteinander verglichen werden.

Link
Bevölkerungsentwicklung http://maps.google.com/maps/ms

Eine Darstellung aller Christbaumsammelstellen in Graz auf Google Maps.

Link
Google Maps Visuallisierung der Christbaumsammelstellen in Graz http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=218314471656100469521.0004dd98…

Eine Darstellung aller Behindertenparkplätze in Graz auf Google Maps.

Link
Google Maps Visuallisierung der Behindertenparkplätze in Graz https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=218314471656100469521.0004dd9…

Darstellung sämtlicher Problemstoffsammelstellen auf Google Maps.

Link
Google Maps Visuallisierung der Problemstoffsammelstellen in Graz http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=218314471656100469521.0004dd99…

pocketAustria.at hat das Ziel reale Städte und virtuelle Applikationen auf einfache Art und Weise zu verbinden. Es ermöglicht Dir das einfache Finden von öffentlichen Einrichtungen (z.B. Schule, Schwimmbad) und nützlichen Informationen (z.B. Polizei, Citybike).

Link
Dein mobiler Stadtbegleiter http://www.pocketaustria.at

Die Visualisierung zeigt die Standorte der Einsatzkräfte und Notdienste in der Stadt Graz.

http://www.jeanquartier.at/fleur/vis/emergency/

 

 

Im Rahmen des Open Data Day wurde eine OpenSpending-Software installiert und ein Team aus Graz hat auch Visualisierungen vom Grazer Haushalt erzeugt:

http://www.offenerhaushalt.at/

Link
Offener Haushalt.at - Finanzdaten aus dem öffentlichen Sektor in Österreich! http://www.offenerhaushalt.at

APP für iPhone und iPad: Alle Parkplätze, Parkgaragen und Park&Ride Möglichkeiten in Graz mit geographischer Suche nach nächstgelegener Parkmöglichkeit. https://itunes.apple.com/at/app/parken-in-graz/id574291308?mt=8

 

Es wurde eine Vorlage für die Bezirke von Graz für Datamaps.eu erstellt. Mit dieser lassen sich z.B. Visualisierungen der auf data.graz.gv.at erhältlichen Bevölkerungsdaten erstellen. Als Beispiele sind die Verteilung Kinder 0-3 Jahre nach Bezirk (absolut) und Staatenlose Personen nach Bezirk (absolut) bereitgestellt.

In einer Tagcloud (Schlagwortwolke) werden die Grazer Gemeinderatsprotokolle aus dem Jahr 2011 visualisiert, wobei nichtssagende Worte wie "bspw.", "und", etc. ausgelassen wurden.

 

 

Link

In der isodemographischen Karte der Bevölkerungsentwicklung Graz 2006 - 2012 werden die einzelnen Stadtbezirke im Größenverhältnis proportional zur Einwohnerzahl im Jahr 2012 dargestellt. Die zeichnerische Größe und Form der Bezirksgrenzen wird dabei derart angepasst, dass in den dargestellten Flächen eine einheitliche Bevölkerungsdichte vorherrscht; die räumliche Lagebeziehung und Verteilung der Stadtbezirke zueinander bleiben jedoch weitgehend gleich. Siehe auch Analyse Bevölkerungsentwicklung Graz 2006-2012.

Link
regionalentwicklung.at http://www.regionalentwicklung.at/

Das Wordpress-Plugin www.mapsmarker.com ermöglicht eine einfache Einbindung der Grazer Basiskarte - Demo hier

 

 

Link